PR für Startups

In diesem Tagesseminar vermitteln wir den Teilnehmern, wie aktive Pressearbeit Startups bei potentiellen Kunden, Investoren und anderen Interessensgruppen ins Gespräch bringt. Dazu starten wir mit ein wenig Theorie. Dieser Anfangsteil ist kurz aber wichtig, weil PR oft mit Marketing verwechselt wird. Nachfolgend geht es darum, wie man konkret loslegt als PR-Verantwortlicher in einem Startup. Was sind die ersten Schritte? Worauf muss ich dabei achten? Und wann ist ein Thema eigentlich presserelevant? Diese und weitere grundlegende Fragen erarbeiten wir gemeinsam in einem lebendigen Setting.

Inhalte

  • Grundlagen der PR – Kernaufgaben, Abgrenzung zu Marketing
  • Zielgruppenansprache
  • Themenfindung
  • Die richtigen Zielmedien identifizieren
  • Kernbotschaften formulieren
  • Bildmaterial (Was ist gutes Bildmaterial, was sollte dabei beachtet werden)
  • Der Online-Pressebereich
  • Die Basis: Unternehmensportrait und Footer
  • Den ersten Themenplan erstellen
  • Die erste Pressemitteilung verfassen
  • Der Journalisten-Pitch / Umgang mit Journalisten

Methodik

In unseren Seminaren wechseln sich Input-Vorträge mit aktiver Gruppenarbeit, Rollenspielen und strukturierten Diskussionen ab. So stellen wir sicher, dass der gemeinsame Tag für alle Teilnehmer interessant und abwechslungsreich bleibt und jeder sich und seine persönlichen PR-Anliegen einbringen kann.

Informationen

  • Eintägiges Intensiv-Seminar
  • Von 9:30 bis 17:00
  • Kleingruppen mit 4-8 Teilnehmern für maximalen Erfolg
  • Teilnahmezertifikate für alle Teilnehmer
  • Getränke & Snacks
  • Handout für Teilnehmer
  • Kosten: 190,00 Euro zzgl. 19% MwSt. / Teilnehmer
  • Bei Buchung bis vier Wochen im Voraus Frühbucherrabatt von 20%
  • Studenten erhalten immer 20% Erlass

 
Kontakt aufnehmen